5 Wege, wie HTTPS-basierte Laufwerkszuordnung herkömmliche VPNs und Firewalls übertrifft

Haben Sie viel Zeit mit der Fehlersuche bei VPN-Problemen verbracht?
Hatten Ihre Remote-Mitarbeiter Einbußen in der Produktivität, wenn VPN nicht funktionierte?

Wollen Sie Firewall-/VPN-Ausgaben in Einsparungen oder Gewinne umwandeln?

Wechseln Sie zu einer webbasierten Lösung zur Laufwerkszuordnung!
Sparen Sie Zeit, sparen Sie Geld und erhöhen Sie die Produktivität und Mobilität Ihrer Remote-Mitarbeiter!

Befähigen Sie Ihre Remote-Mitarbeiter?

Seien wir ehrlich: VPN-Technologie ist kompliziert, und VPN ist eine Qual. Ein Schmerz, der durch den klischeehaften zunehmenden Druck, aus der Ferne zu arbeiten, noch verschlimmert wird.  Eine kürzlich durchgeführte Umfrage von Gartner unter Finanzchefs und Führungskräften von Unternehmen zeigt, dass 74 % der Unternehmen beabsichtigen, einige Mitarbeiter dauerhaft auf Remote-Arbeit zu verlagern. 

Google zum Beispiel hat Pläne angekündigt, die Art und Weise, wie Mitarbeiter arbeiten, zu ändern. In einer unternehmensweiten E-Mail von Sundar Pichai heißt es, dass das Unternehmen nicht nur die Wiedereröffnung auf September 2021 verschieben, sondern auch eine „flexible Arbeitswoche“ planen, wenn die Arbeit direkt am Standort wieder aufgenommen wird. Von den Mitarbeitern würde erwartet, dass sie mindestens drei Tage der „Zusammenarbeit“ im Büro arbeiten, aber alle anderen Tage könnten sie zu Hause verbringen.

Quelle: Gartner (April 2020)

Halten Sie die Mitarbeiter an entfernten Standorten bei der Stange?

Laut akademischer Forschung ist einer der Faktoren, die zur Entfremdung von Mitarbeitern führen, wenn man ständig über oder um Barrieren herumklettern muss, um das zu bekommen, was man braucht, um seine Arbeit zu erledigen. 

Nun lassen Sie uns die Schritte zählen, die ein Remote-Mitarbeiter benötigt, um VPNs auf mobilen Geräten einzurichten. Erstens: Suchen Sie einen „AnyConnect VPN Client“. Zweitens, klicken Sie ihn an. Drittens, müssen Sie darauf warten, dass er sich verbindet und einen Dateiserver im Firmennetzwerk findet. Viertens, müssen Sie einen Laufwerksbuchstaben zuordnen oder eine andere App verwenden. Und zuletzt, den Support anrufen, wenn es nicht funktioniert. Der Ärger geht weiter und weiter. Beschreibt das oben Gesagte genau „immer wieder über oder um Barrieren herumklettern“?

Möchten Sie Ausgaben für die Firewall in Einsparungen oder Gewinne umwandeln?

Bezahlen Sie für eine Firewall von Cisco oder Palo Alto mit einem VPN-Client wie AnyConnect? Der Wechsel zu einer webbasierten Lösung zur Laufwerkszuordnung kann diese Kosten in Gewinne oder Einsparungen verwandeln. Das Tolle daran ist, dass eine webbasierte Lösung auch einfacher zu bedienen, schneller und sicherer ist. Sie sparen Geld bei den Software-Lizenzkosten, und Sie sparen auch Geld durch reduzierte Arbeitszeiten für die Behebung von VPN-Tickets und verdienen Geld durch die gesteigerte Produktivität der Mitarbeiter.

Eine webbasierte Lösung bedeutet nicht, dass sie auf eine Webbrowser-Oberfläche beschränkt ist. Es bedeutet die Nutzung von webbasierten HTTPS/SSL-Protokollen, um einen Remote zugeordneten Laufwerksbuchstaben auf Ihrem Laptop zu haben, mobile Anwendungen auf Ihren iOS- und Android-Telefonen zu haben und einen webbasierten Dateimanager in modernen Webbrowsern für Fernzugriff auf Dateiserver zu haben.

Service-Provider reduziert Firewall- und VPN-Kosten um 80 % .  Wir haben kürzlich mit einem unserer MSP-Partner gesprochen. Sie hatten eine große Anwaltskanzlei als Kunden. Die Kanzlei nutzte eine Firewall von Cisco und den AnyConnect VPN-Client, um Remote-Mitarbeitern den Zugriff auf Dateien zu ermöglichen. Nach der Umstellung von 115 Benutzern auf CentreStack wurden die Kosten um mehr als 80 % gesenkt. Noch wichtiger war, dass es für die Remote-Mitarbeiter viel einfacher war, was VPN-bezogene Tickets eliminierte.

Mehr erfahren

Klingt das zu gut, um wahr zu sein?

Web-basiertes zugeordnetes Laufwerk

Interessiert es Sie, wie ein webbasierter Ansatz Laufwerkszuordnung, mobile Anwendungen und Webbrowser vereint?

Sie fragen sich, wie wir mehr Sicherheit als ein VPN bieten können?  Oder was ist, wenn Sie das VPN oder sogar RDP benötigen, um Anwendungen auszuführen? Lesen Sie weiter, und wir werden jede dieser Fragen ansprechen.

Laufwerkszuordnung

Mitarbeiter können einen Laufwerksbuchstaben auf Unternehmensdateiserver zuordnen, ohne ein VPN zu verwenden

Mobil und Web

Der webbasierte Ansatz ist viel einfacher, um mobile Geräte und Webbrowser und traditionelle Lösungen zur Laufwerkszuordnung in einem Angebot zu vereinen. Zum Vergleich: Eine IPSec-basierte VPN-Lösung ist nicht auf dem gleichen Niveau wie Webanwendungen.

Immer verbunden

Der webbasierte Ansatz ist genauso sicher und gleichzeitig nicht so pingelig wie eine IPSec-basierte Lösung. Es ist viel einfacher, weiter an Dateien zu arbeiten, ohne sich Gedanken über kaputte VPNs zu machen.

Mehr Sicherheit

IPSec-basierte VPN-Lösungen öffnen das gesamte Netzwerk für entfernte Geräte. Die webbasierte Laufwerkszuordnung kann es auf minimal erforderliche Ports und Protokolle beschränken und so die Angriffsfläche deutlich verringern.

Wie wird die Sicherheit im Vergleich zu einem VPN erhöht?

Hier sind einige Beispiele für die Sicherheitsvorteile, die sich aus der Verwendung einer webbasierten Lösung zur Laufwerkszuordnung als Alternative oder Ergänzung eines VPN ergeben

  1. Sie müssen nicht mehr zulassen, dass nicht verwaltete Endpunkte in Ihrem Unternehmensnetzwerk Fernzugriff bieten.
  2. Die Angriffsfläche ist reduziert, da Remote-Verbindungen auf Port 443 beschränkt sind, durch SSL-Verschlüsselung über HTTPS geschützt werden und interne Protokolle auf SMB (Server Message Block) und LDAP (Active Directory-Zugriff) beschränkt sind.
  3. Ferngesteuerte Endgeräte werden durch Gruppenrichtlinien, Prüfungen und Berichtswesen zentral gesteuert. Dateiänderungen werden geprüft, und die Änderung in der Historie bleibt erhalten.
  4. Client-Agenten bieten Funktionen zur Geräteverwaltung wie Fernlöschen und richtlinienbasierten Zugriff.

Was ist, wenn ich ein VPN oder RDP benötige, um eine Anwendung auf dem Desktop auszuführen?

Die webbasierte Lösung zur Laufwerkszuordnung im Zusammenspiel mit dem VPN bringt Ihnen trotzdem viele Vorteile. Zum Beispiel müssen sich Remote-Mitarbeiter oft an der VPN-Verbindung anmelden, auch wenn sie nur auf eine Datei zugreifen wollen. Diese Benutzer benötigen dann keine VPN-Verbindung mehr und verbrauchen viel weniger Bandbreite. Stattdessen haben sie ein zugeordnetes Laufwerk, das immer aktiv ist und ihre Arbeitsdateien automatisch lokal zwischenspeichert.

5 überzeugende Gründe für den Wechsel von VPN zur Laufwerkszuordnung über HTTPS

Die Zuordnung eines Laufwerks über HTTPS bietet mehrere Vorteile für die Dateifreigabe vor Ort. Aber der rote Faden ist, das Beste aus beiden Welten zu kombinieren. Wir wollen die Sicherheit und Kontrolle eines traditionellen Dateiservers mit der Benutzerfreundlichkeit und den Kollaborationsfunktionen von Cloud-basierten Diensten wie Dropbox und OneDrive kombinieren.

Die Lösungen von Gladinet erreichen dies, indem sie einen eigenen sicheren Tunnel über SSL aufbauen, um den Zugriff auf Dateiserver zu ermöglichen und dann die Dateien auf dem Endpunkt in einem zugeordneten Laufwerk zu präsentieren, mit dem Benutzer vertraut sind. Während des Betriebs des zugeordneten Laufwerks findet der Benutzer zusätzliche Optionen im Rechtsklickmenü, die Produktivitätssteigerungen bieten, wie z. B. die Möglichkeit, Dateien anzufordern, Dateien freizugeben, den Offline-Zugriff zu aktivieren, öffentliche Links zu generieren und Revisionen zu verwalten, um die Daten zu schützen, und mehr. Mit anderen Worten: Es ist ein neuartiger Ansatz, um Cloud- und On-Premises-Speichersysteme zu vereinheitlichen, ohne die jeweiligen Vorteile zu verlieren, indem ein vertrautes zugeordnetes Laufwerk als zentraler Punkt für Benutzer verwendet wird, um auf Dateien in der Cloud oder auf entfernten Dateiservern von jedem Standort aus zuzugreifen, sie freizugeben und anderweitig zu verwalten.

1. Grund - Bessere Leistung über das Internet

Das Zwischenspeichern von Zugriffsanfragen bei Bedarf auf ein zugeordnetes Laufwerk basierend auf Dateisystemtreibern bietet einige sehr bedeutende Leistungsvorteile. Vor allem werden die Benutzer während des regulären Betriebs in der Regel Daten aus der lokal gecachten Kopie abrufen. Und wenn ein Cache-Fehler die Übertragung von Daten erfordert, werden nur die Unterschiede übertragen, und diese Übertragungen durchlaufen ebenfalls eine Reihe von ausgeklügelten Kompressionsalgorithmen. Das Ergebnis ist, dass die Benutzer das Gefühl haben, immer noch mit dem Hochgeschwindigkeits-LAN im Büro verbunden zu sein, auch wenn sie aus der Ferne oder von zu Hause aus arbeiten. Für den durchschnittlichen Benutzer ist es vielleicht nicht leicht zu verstehen, warum es wichtig ist, dass die zugeordneten Laufwerke auf einem modernen Protokoll basieren, das für die Arbeit über HTTPS optimiert ist, anstatt Dateien über ein VPN-fähiges Wide-Area-Netzwerk (WAN) zu teilen. Und sie verstehen vielleicht nicht, dass die Dateifreigabeprotokolle (CIFS/SMB), die für ein lokales Netzwerk (LAN) mit hoher Geschwindigkeit, niedriger Latenz und hoher Zuverlässigkeit entwickelt wurden, nicht so gut funktionieren, wenn sie durch ihr VPN über das WAN gezwungen werden. Aber wenn sie erst einmal die Benutzerfreundlichkeit und Leistung eines zugeordneten Laufwerks über HTTPS spüren, wird es ihnen egal sein, warum es funktioniert. Sie werden wollen, dass Sie dafür sorgen, dass es weiterhin funktioniert.

2. Grund - Benutzerfreundlichkeit

Wenn Remote-Mitarbeiter VPN verwenden, müssen sie sich bewusst erinnern, ob sie „verbunden“ oder „getrennt“ sind. Erschwerend kommt hinzu, dass Netzwerkstörungen und das Schließen des Laptop-Deckels das VPN in einen „getrennten“ Zustand versetzen können, selbst wenn die Remote-Mitarbeiter erkennen, dass der VPN-Status „verbunden“ war.

Endanwender zu zwingen, sich einen VPN-Status zu merken, ist so, als würde man von Restaurantkunden verlangen, selbst die Tische zu decken und die Teller auf den Tisch zu stellen, wenn das Essen kommt. Eine viel einfachere Lösung ist ein immer aktiver Laufwerksbuchstabe, der den Online- oder Offline-Status automatisch verwaltet. Die Remote-Mitarbeiter sollen sich auf die Dateiinhalte konzentrieren, ohne sich mit dem „Verbinden des AnyConnect VPN-Clients“ herumschlagen zu müssen.

3. Grund - Mobil und Web

Dropbox und OneDrive haben die Idee populär gemacht, dass Sie Ihre Dateien auf Anhieb finden können, egal ob Sie an Ihrem Laptop, Handy oder mit einem Webbrowser arbeiten. Die Dateien folgen Ihnen immer auf dem nächstgelegenen Gerät.

Bei einer VPN-Lösung müssen die Remote-Mitarbeiter durch mehrere Reifen springen, z. B. einen VPN-Client oder eine App auf dem Gerät finden, sie verbinden und dann nach der Nutzung wieder trennen.Kommt Ihnen das richtig vor? Wenn Sie durch Reifen springen, sind die Dateien endlich zur Hand...

Sie brauchen eine Lösung, die wie ein OneDrive funktioniert, aber Ihre Remote-Mitarbeiter stattdessen mit Firmen-Dateiservern verbindet.

4. Grund - Erhöhte Sicherheit

Die Zuordnung eines Laufwerks über HTTPS reduziert Ihre Angriffsfläche erheblich. Wenn sich ein Client-Gerät über ein VPN mit Ihrem Netzwerk verbindet, hat es viel mehr Zugriff auf Ihr Netzwerk. Dies kann sich als problematisch für ein nicht verwaltetes Gerät erweisen (typisch für Heimanwender), das möglicherweise nicht die richtigen Versionen von Antivirensoftware oder andere Sicherheitsgegenmaßnahmen installiert hat. Im Gegensatz dazu bietet die Laufwerkszuordnung über HTTPS nur Zugriff auf die Dateifreigaben, die jeder Remote-Benutzer benötigt, ohne ihm Zugriff auf das gesamte Netzwerk zu geben. Das macht es viel schwieriger, einen Angriff zu starten. Neben der grundlegenden Reduzierung der Angriffsfläche gibt es zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie Erkennung und Minderung von Ransomware, Verschlüsselung, sichere Datenräume, Multi-Faktor-Authentifizierung, Auditing und Reporting, die ein robustes Arsenal an Gegenmaßnahmen zur Verhinderung von Einbrüchen oder anderen nicht autorisierten Nutzungen bieten.

5. Grund - Offline-Unterstützung

Wie bereits erwähnt, funktioniert die sichere Dateifreigabe mit einem VPN nur bei bestehender Verbindung. Remote-Mitarbeiter benötigen die Möglichkeit, mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen Ordner zu klicken und den „Offline-Zugriff aktivieren“. Der Inhalt dieses Ordners wird dann in den lokalen Zwischenspeicher kopiert, so dass sie daran arbeiten können, während sie nicht mit dem Netzwerk verbunden sind. Die Software synchronisiert den Offline-Ordner automatisch wieder mit Ihrem Dateiserver, sobald die Verbindung wiederhergestellt ist. Sie können aber auch bei einer Unterbrechung der Verbindung ungestört weiterarbeiten. Auf diese Weise kann die Arbeit aus der Ferne fortgesetzt werden, ohne von der Zuverlässigkeit oder Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung abhängig zu sein.

Sind Sie bereit, Dateiserver vom lokalen Büro in die Cloud zu verlagern und die Produktivität Ihrer mobilen Mitarbeiter zu steigern?

5 Ways HTTPS-based Drive Mapping beats Traditional VPNs and Firewalls

Did you spend a lot of time troubleshooting VPN issues?
Did your remote workforce lose productivity when VPN wasn't working?

Do you want to turn firewall/VPN expenses into savings or profits?

Switch to a web-based drive mapping solution!
Save time, save money, and increase remote worker's productivity and mobility!

Are you empowering your remote workforce?

Let’s face it. VPN technology is complicated, and VPN is a pain. A pain exacerbated by the clichéd increasing pressure to work remotely.  A recent Gartner survey of enterprise CFOs and leaders indicates that 74% of companies intend to shift some employees to remote work permanently. 

Google, for example, announced plans to change the way employees work. There is a company-wide email from Sundar Pichai indicating that the company will not only push back reopenings to September 2021, but pilot a “flexible work-week” when in-person work resumes. Staff would be expected to work in the office for at least three days of “collaboration,” but could spend any other days at home.

Source: Gartner (April 2020)

Are you keeping remote workers engaged?

According to academic research, one of the factors that cause employee disengagement is when you have to keep climbing over or around barriers to get what you need to do your job. 

Now let's count the steps a remote worker takes to set up VPNs on mobile devices. First, find a "AnyConnect VPN client". Second, click on it. Third, wait for it to connect and find a file server in the corporate network; Fourth, map a drive letter or use another app. And last, calling support when it breaks. The hassles go on and on. Does the above describe exactly "keep climbing over or around barriers"? 

Do you want to turn firewall expenses into savings or profits?

Are you paying for a Cisco or Palo Alto firewall with a VPN client like AnyConnect? Switching to a web-based drive mapping solution can turn those costs into profits or savings. The fantastic thing is that a web-based solution is also easier to use, faster, and more secure. You are saving money on software licensing costs, and you are also saving money from reduced VPN ticket troubleshooting working hours and making money from enhanced employee productivity.

A web-based solution doesn't mean it is limited to a web browser interface. It means leveraging HTTPS/SSL web-based protocols to have a remotely mapped drive letter on your laptop, have mobile applications on your iOS and Android phones, and have a web-based file manager in modern web browsers for remote file server access.

Service provider reduces firewall and VPN costs by 80% .  We recently spoke with one of our MSP partners. They had a large law firm as a client. The firm was using a Cisco Firewall and the AnyConnect VPN client to allow remote workers to access files. After switching 115 users to CentreStack, costs were reduced by more than 80%. More importantly, it was a much simpler experience for remote workers, which eliminated VPN-related tickets.

Learn More

Does this sound too good to be true?

Web-based Mapped Drive

Are you interested in seeing how a web-based approach unifies drive-mapping, mobile applications, and web browsers?

Are you wondering how we can offer more security than a VPN?  Or what if you need the VPN or even RDP to run applications? Keep reading, and we’ll address each of these issues.

Drive Mapping

Employees can map a drive letter to corporate file servers without using a VPN

Mobile and Web

The Web-based approach is much easier to unify mobile devices and web browsers and traditional drive mapping solutions into one offering. As a comparison, IPSec-based VPN solution is not on the same level as web applications.

Always Connected

The web-based approach is as secure and at the same time not as picky as an IPSec based solution. It is much easier to keep working on files without worrying about broken VPNs.

More Secure

IPSec-based VPN solutions open the whole network to remote devices. Web-based drive mapping can lock it down to minimum required ports and protocols for a much smaller attack surface.

How is security enhanced when compared to a VPN?

Here are a few examples of the security benefits that come from using a web-based mapped drive solution to replace or augment a VPN

  1. You no longer have to allow unmanaged endpoints on your corporate network to provide remote access.
  2. The attack surface is reduced since remote connections are restricted to port 443, protected by SSL encryption via HTTPS, and internal protocols are locked down to SMB (Server Message Block) and LDAP (Active Directory access).
  3. Remote endpoints are centrally controlled through group policies, auditing, and reporting. File changes are audited, and the change in history is preserved.
  4. Client agents provide device management features like remote wipe and policy-based access.

What if I need a VPN or RDP to run an application on the desktop?

You’ll still get a lot of benefit from the web-based drive mapping solution in tandem with the VPN. For example, remote workers often need to login to the VPN connection even when they just want access to a file. These users will no longer consume a VPN connection and will use a lot less bandwidth. Instead, they’ll have an always-on mapped drive that automatically caches their working set locally.

5 Compelling Reasons to Switch from VPN to Drive Mapping Over HTTPS

Mapping a drive over HTTPS provides several advantages for on-premise file sharing. But the common theme is to combine the best of both worlds. We want all the security and control of a traditional file server to be combined with the usability and collaboration features of cloud-based services like Dropbox and OneDrive.

Gladinet solutions achieve this by creating its own secure tunnel over SSL to provide access to file servers and then present the files on the endpoint in a mapped drive that users are familiar with. During the mapped drive operation, the user will notice additional options in the right-click menu that offer productivity boosters like the ability to request files, share files, enable offline access, generate public links, and manage revisions to protect the data, and more. In other words, it's a novel approach to unify cloud and on-premises storage systems without losing any of their respective benefits by using a familiar mapped drive as the focal point for users to access, share, and otherwise manage files in the cloud or on remote file servers from any location.

Reason #1 - Better Performance over the Internet

Caching on-demand access requests to a mapped drive based on file system drivers provides some very significant performance benefits. Most notably, users will usually find themselves retrieving data from the locally cached copy during regular operation. And when a cache miss requires that data be transferred, only the differences will be transmitted, and those transfers will also go through a series of sophisticated compression algorithms. The bottom line is that the users feel like they're still connected to the high-speed LAN in the office even when they're working remotely or from home. It may not be easy for the average user to understand why it's essential that their mapped drives are based on a modern protocol optimized to work over HTTPS instead of sharing files over a VPN-enabled wide-area-network (WAN). And they may not understand that the file-sharing protocols (CIFS/SMB) designed to work on a high-speed, low-latency high-reliability local area network (LAN) won't work as well when forced across the WAN by their VPN. But once they feel the ease of use and performance of a mapped drive over HTTPS, they won't care why it works. They'll want you to make sure that it keeps working.

Reason #2 - Ease of Use

When remote workers use VPN, they must consciously remember whether they are "connected" or "disconnected." To make matters worse, network glitches and laptop lid-closing events can turn the VPN into a "disconnected" state, even when remote workers recognize that the VPN state was "connected."

Forcing end-users to remember a VPN state is like asking restaurant customers to set the tables themselves and put the plates on the table when food comes out. A much easy solution is to have an always-on drive letter that manages the online or offline state automatically. Remote workers shall focus on the file contents, without the hassle of "connecting AnyConnect VPN client."

Reason #3 - Mobile and Web

Dropbox and OneDrive popularized the idea that you can find your files at your fingertips whether you are on your laptop, mobile phone, or with a web browser. The files are always following you on your closest device. 

With a VPN solution, the remote workers are required to jump through several hoops, such as find a VPN client or app on the device, connect it, and then disconnect it after usage.  Does it sound right to you? If you jump through hoops, the files are at your fingertips finally ??

You need a solution that works like an OneDrive, but connect your remote workers to corporate file servers instead.

Reason #4 - Increases Security

Mapping a drive over HTTPS significantly reduces your attack surface. When a client device connects to your network with a VPN, it has much more access to your network. This can prove problematic for an unmanaged device (typical for home users) that may not have the correct versions of antivirus software or other security countermeasures in place. In contrast, drive mapping over HTTPS only provides access to the file shares that each remote user needs without giving them access to the entire network. This makes it much more difficult to mount an attack. And in addition to the fundamental reduction in attack surface, there are additional security features like ransomware detection and mitigation, encryption, secure data rooms, multi-factor authentication, auditing, and reporting that provide a robust arsenal of countermeasures to prevent intrusions or other unauthorized uses.

Reason #5 - Offline Support

As mentioned earlier, secure file sharing with a VPN only works while connected. Remote workers need the option to right-click on any folder to 'Enable Offline Access.' That folder's contents will then be copied to the local cache so you can work on it while disconnected from the network. The software will automatically synchronize the offline folder back to your file server whenever connectivity is restored, but you can continue to work uninterrupted when the connection is lost. In this way, remote work can continue without any dependence on your Internet connection's reliability or speed.

Ready to elevate file servers from local office to the cloud and boost mobile workforce productivity?